Neues Sony Flagschiff "VPL-VW5000ES"

Was Sony auf der IFA in Berlin nicht präsentiert hat, wurde in Dallas auf der Cedia-Expo nachgeholt. Darunter auch der 60.000€ schwere SXRD-4K-Projektor VPL-VW5000ES, der mit einer Helligkeit von 5.000 ANSI-Lumen und einem laut Sony als unendlich angegebenen Kontrast alle bisherigen Produkte in den Schatten stellt.

 

4K, 60p, Lasertechnik, 5.000 ANSI-Lumen, unendlicher Kontrast und DCI-P3-Standard. Was will man mehr? 


Dank des als unendlich angegebenen Kontrasts kann der Projektor selbstverständlich auch HDR (High Dynamic Range) wiedergeben und setzt damit einen absolut hochwertigen Standard.

Allerdings sind es nicht nur die Lichtstärke und der Kontrast, die den Beamer zu einem absoluten Hingucker im hochgradigen Preissegment machen. 

Der VW5000ES deckt im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten nicht nur den für das Heimkino üblichen Farbraum (BT.2020) ab, sondern geht mit dem DCI-P3-Standard an den Start, der üblicherweise nur von professionellen Kino-Projektoren abgedeckt wird. 

Damit diese Qualität im Alter nicht leiden muss, wurde ein Rekalibrierungstool integriert, welches Farbveränderungen wahrnimmt und auf Knopfdruck selbstständig den nötigen Ausgleich vornimmt.

Das ist ein sehr wichtiges Tool, denn die Lampenlebensdauer ist wie bei vielen Projektoren gestiegen. Zusätzlich sind die Aufwärmphase, der Verbrauch und somit die Betriebskosten gesunken und machen "Kino zu Hause" zu einem ganz neuen Erlebnis für groß und klein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0